ARTISTS EXHIBITIONS NEWS BOOKS CONTACT

UTA REINHARDT: FLIEGEN UND WACHEN

opening reception for the artist: May 21, 2015, 6 - 9 pm
exhibition: May 22 - July 18, 2015





Nicole Gnesa freut sich sehr, die zweite Ausstellung von Uta Reinhardt in ihrer Galerie im Glockenbachviertel zeigen zu dürfen.

Im Zentrum von FLIEGEN UND WACHEN steht ein einziges großformatiges Bild.
Bezugnehmend auf die großen Gartenmalereien von Bonnard und Rousseau entführt uns Uta Reinhardt in eine Alpenlandschaft, in der sich der Betrachter in einer Mischung aus figürlicher und abstrakter Malerei wiederfindet. Die Tiere verharren in ihrer Bewegung, wie auch der für Reinhardts Werk so wichtige Taucher, als Gegenstück zur bewegten malerischen Bildsprache der Natur in Form von Pflanzen und Licht, die an traditionelle Chinesische und Japanische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts denken läßt.
Überhaupt ist die Malerei wuchtig. Das Material wird innerhalb des Prozesses in Malspuren verwandelt, die Naturhaftigkeit der inhaltlichen Ebene wird durch die Verselbständigung des malerischen Prozesses durchwirkt, und so wird mithilfe der Form das Wesen der Dinge begründet.
Alle Lebewesen sehen in das Bild hinein als wäre die gelbe Fläche eine Bühne oder Aussichtsform, die Ausblicke in jede Richtung gewährt, nur nicht zum Betrachter, dem sie sich komplett entziehen, eine Kontaktaufnahme scheint unmöglich, der Zirkel ist geschlossen.

Uta Reinhardt (*1966) studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen wie nationalen Ausstellungen gezeigt, wie zuletzt im Rudolf Stolz Museum, Sexten, Italien und dem Kunstverein Ebersberg.

Die Künstlerin wird zur Eröffnung anwesend sein. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!